Rouen, Nordfrankreich


Von Mont St. Michel zu uns nach Hause gibt unser Routenplaner eine Netto-Fahrzeit von ca. 8 Stunden voran. Unter Beachtung der ergänzenden Pausen, Staus und sonstigen Behinderungen ergibt sich eine Brutto-Fahrzeit von über 10 Stunden. Da diese Fahrzeit weder für Luna noch dem Rest der Familien akzeptabel ist, haben wir die Rückfahrt auf 2 Etappen aufgeteilt. Den Nachmittag und die Nacht verbrachten wir in

Rouen

Rouen ist die Hauptstadt der nordfranzösischen Region Normandie. Die Hafenstadt an der Seine hat unter der römischen Herrschaft und im Mittelalter eine bedeutende Rolle gespielt und verfügt über gotische Kirchen wie Saint-Maclou und Saint-Ouen. In der kopfsteingepflasterten Fußgängerzone sind mittelalterliche Fachwerkgebäude erhalten. Dominiert wird das Stadtbild von den Türmen der Kathedrale Notre-Dame, die der impressionistische Künstler Claude Monet in zahlreichen Gemälden verewigt hat.“

übernommen von der Suchmaschine Google

Einmal in Rouen angekommen, machten wir uns auf in Richtung Altstadt, um einige der Sehenswürdigkeiten aufzusuchen. Hierzu einige Fotos:

Kaum zu Hause angekommen, gab es eine Ernüchterung. Der Geräteanschluss unserer Waschmaschine (Wasserhahn) ließ sich nicht wieder öffnen, also am nächsten morgen in den Baumarkt und ein Ersatzteil gekauft und eingebaut.