IJsselmeer – die Anreise


9 € Ticket

Es ist Sommer und wir freuten uns alle, unser Zuhause endlich mal wieder für einen Urlaub verlassen zu können. Wie kommt man jedoch vom Saarland zum IJsselmeer?

Luna, unser Hund, war auf der Reise dabei, so dass wir uns für den Hinweg einen Zwischenstopp bei meinen Eltern in Bohmte vorgenommen hatten. Nach den Fahrplänen sollte die Verbindung im Nahverkehr 1 Stunde länger dauern gegenüber dem Fernverkehr und die meiste Zeit würden wir hier durch Umsteigevorgänge verlieren. Wir setzten Umsteigevorgänge mit Pausen für Luna gleich, so dass wir uns für diese Variante und dem 9 € Ticket entschieden haben.

Die Fahrt lief gut bis Trier. In Trier wurde unser Zug mit einem Zug aus Luxemburg gekoppelt. Und damit fingen die Zeitverluste an. Der Zugteil aus Luxemburg hatte technische Probleme und erhielt mehrere Zwangsbremsungen. Das führte dazu, dass die Rangfolge der Zugteile getauscht wurde, unser Zugteil nach vorne kam. Hierdurch und durch die Zwangsbremsungen verlor der Zug soviel Zeit, dass die Bahn entschloss, den Zug vor Koblenz enden zu lassen. Fazit: Wir mussten in den Folgezug umsteigen. Die erste Stunde Verspätung.

Von Koblenz ging die Fahrt anschließend nach Düsseldorf weiter. Durch die 1. Stunde Verspätung fielen wir jedoch aus dem Takt, der Anschluss in Düsseldorf sollte nicht erreichbar sein. Doch hier hatten wir Glück zumindest, dachten wir, die Abfahrt des Anschlusszuges sollte sich um 10 Minuten verspäten, so dass wir diesen doch bekommen sollten und es bei 1 Stunde Verspätung bleiben sollte.

Hier kam uns dann aber eine Person in die Quere, welche es lustig fand, dem Lokführer eine verletzte Person im Zug zu melden. Der Sicherheitsdienst suchte daher den Zug nach der Person ab, aus 10 Minuten Verspätung wurden daher bereits zur Abfahrt über 30 Minuten. Auf dem Weg Richtung Osnabrück verlor der Zug dann noch weitere 15 Minuten, so dass wir wieder die gleiche Ansage erhielten – „Aufgrund der Verspätung endet dieser Zug in Münster, bitte steigen Sie in den Folgezug um“.

Nichts leichter als das, jedoch hatte der Folgezug ebenfalls 10 Minuten Verspätung und wurde dann auch noch zwischen Münster und Osnabrück von einem verspäteten IC überholt, so dass wir erst 10 Minuten nach Abfahrt unseres Anschlusszuges Osnabrück erreicht haben. Bohmte erreichten wir daher erst mit 3 Stunden Verspätung.

In Bohmte wurde die Familie getrennt. Matorina und ich übernachteten bei meinen Eltern, Rong und Luna bei einem Schulfreund – bei meinen Eltern sind Hunde nicht willkommen.

Einen Tag ausruhen in Bohmte. Am Freitag ging es dann getrennt weiter in Richtung des IJsselmeer. Getrennt? Matorina und ich wurden von meinen Eltern mit dem Auto nach Heeg gefahren; Rong und Luna wieder mit der Eisenbahn. Kaum bin ich nicht dabei, hat es Rong sogar geschafft, das Ziel eine Stunde vor Fahrplan zu erreichen.

Aber wieso Heeg? Weil wir uns dazu entschieden hatten, einen Segelurlaub zu machen. Unser Segellehrer hat uns empfohlen, nicht gleich die Küsten zu segeln, sondern erst einmal auf dem IJsselmeer unsere ersten Erfahrungen zu sammeln. Mein Bruder hat mir die folgende Firma empfohlen:

Die Übernahme des Bootes war zu 18 Uhr vereinbart, so dass wir die Zeit genutzt haben, um noch einige Einkäufe zu erledigen und einen ersten Eindruck von Heeg zu bekommen. Dann konnten wir endlich unser Boot in Augenschein nehmen.

Unsere Touren auf dem IJsselmeer und dem Heegermeer sind auf der nächsten Seite dargestellt.