Dubrovnik


Nimmt man an dem Ausflugsangebot der Reederei teil? Fährt man mit dem Bus in die Altstadt, ebenfalls von der Reederei organisiert? Nimmt man sich ein Taxi oder läuft man die ca. 3 km bis in die Altstadt?

Wir haben uns wieder für die Variante „Laufen“ entschieden. Und nur unsere Füße haben diese Variante bereut. Denn wenn man den Weg entlang der Küste wählt, kommt man bereits an verschiedensten Attraktionen von Dubrovnik vorbei.

Nach einem ersten Küstenabschnitt erreicht man einen Parkplatzbereich bei Plaža Danče / Danče Beach. Von hier hat man einen ersten guten Überblick auf die Festung Lovrijenac und auf die Stadtmauern der Altstadt.

Anschließend sind wir zur Festung Lovrijenac weitergelaufen und haben diese besichtigt. Von hier aus hat man einen noch besseren Blick auf die Altstadt und die umgebenden Mauern. Dieser Blick war bereits so gut, dass wir uns entschieden haben, die Stadtmauern nicht mehr zu besteigen.

Wir näherten uns weiter der Altstadt, besuchten einige Stationen, die aus der Serie „Games of Thrones“ bekannt sind – zum Beispiel den Beach Šulić und schauten uns die Altstadt, den zugehörigen Hafen und viele weitere Sehenswürdigkeiten an. Platzangst und Angst vor Treppen sollte man hierbei jedoch nicht haben. Die Stadt hat viele enge Gassen und gefühlt noch mehr Treppen. Die Besucherströme mit eingerechnet wird es manchmal sehr eng.