Kreuzfahrt Norwegen – Kiel


Was spricht führ Kreuzfahrten, was spricht gegen Kreuzfahrten? Aus unserer Sicht gibt es verschiedene Gründe die für eine Kreuzfahrt sprechen. Diese sind:

  • Entspanntes Reisen (außer beim Frühstücksbuffett)
  • Kennenlernen von neuen Orten innerhalb eines kurzen Zeitraums
    Grundsätzlich sehen wir eine Kreuzfahrt an, um zukünftige Urlaubsorte auszusuchen. Dies hatte bei unserer letzten Kreuzfahrt grundsätzlich auch funktioniert, wenn „Corona“ unsere weiteren Reisepläne nicht vernichtet hätte.

Gründe, welche gegen einen Kreuzfahrturlaub sprechen, sprechen aber auch gegen viele andere Arten von Urlauben. Daher sollte man meiner Meinung nach soweit möglich einen gesunden Mix bei seinen Urlauben anstreben, wie auch immer die verschiedensten Personen den Begriff „gesunder Mix“ auslegen werden.

Der Abfahrt- und der Zielort der Kreuzfahrt war Kiel. Die Anreise nach Kiel erfolgte zu Fuß, mit der Bahn und vom Kiel Hbf bis zum Terminal mit dem Shuttlebus des Anbieters.

Früh am Terminal zu sein hat einen Vorteil, die schlangen beim Check-Inn sind noch übersichtlich. Wir waren hierdurch frühzeitig an Board. Unser Zimmer war auch schon bereit, auch wenn offiziell die Zimmer erst ab 14:00 Uhr aufgesucht werden sollten. Aber das Handgepäck ablegen zu können, dass war eine große Erleichterung.

Wie ihr erkennen könnt, haben wir diesmal eine Balkonkabine erhalten. Hier müssen wir uns sehr bei der Reederei bedanken, den gebucht hatten wir nur einen Innenkabine. Aber mit 2,85 Erwachsenen haben wir dieses Upgrade sehr gerne angenommen.

Am Abend kam es dann zur ersten Enttäuschung. Wir hatten die erste Tischzeit für das Abendessen beantragt. Wir haben jedoch nur die 2. Tischzeit erhalten. Dies bedeutete jeden Abend, dass wir erst kurz vor 22:00 Uhr mit dem Abendessen fertig waren. Dies war für uns einfach zu spät, trotzdem haben wir uns unsere gute Laune behalten.