Berchtesgadener Land


Die Welt ist groß, und wir waren bereits in vielen Ecken der Erde. Aber in der Heimat fehlen noch viele Landschaften, welche wir noch nicht, bzw. nur im Vorbeifahren, wahrgenommen haben. Wir haben uns daher diesmal für das Berchtesgadener Land und die Stadt Salzburg entschieden.

Alleine das obige Bild zeigt die Schönheit der Natur. Wir haben in dieser Gegend insgesamt 7 Tage vollbracht, gewohnt haben wir in der Ortschaft Steinhögl der Gemeinde Anger und zwar auf dem Obermoarhof.

Der Obermoarhof liegt grundsätzlich verkehrstechnisch günstig, nicht weit von der Autobahn A8 entfernt, so dass eine Anreise aus Richtung mündlich einfach ist und zudem eine Weiterfahrt nach Salzburg sehr schnell möglich ist. Bis zu den Altstadtgaragen in Salzburg braucht man weniger als 30 Minuten.

Grundsätzlich verkehrstechnisch günstig, da insbesondere die Autobahnabfahrt aus Richtung München sehr gewöhnungsbedürftig ist. Diese wird zwar vom Navigationssystem angekündigt, aber ist auf der Autobahn selbst nicht ausgeschildert, da es sich um eine sogenannte Behelfsabfahrt handelt. Daher sollte man ausnahmsweise auch ohne die ankündigen Schilder die Geschwindigkeit auf der rechten Fahrbahn auf max. 80 km/h reduzieren und sich darauf vorbereiten ohne Verzögerungsstreifen direkt in die Abfahrt abzubiegen.

Aber zurück zum Urlaub, direkt durch die Ortschaft Steinhögl verlaufen verschiedene Wanderwege bzw. innerhalb von max. 15 Minuten Autofahrt sind Wanderparkplätze erreichbar, um zum Beispiel zur Steiner Alm zu wandern oder auf den Berg Hochstaufen aufzusteigen.

Hierzu einige Fotos:

Ergänzend noch einige Fotos aus dem Bereich der Steiner Alm.